Kingdom Hearts 3D Dream Drop Distance IconKingdom Hearts Birth by Sleep 0.2 Icon

Freier Fluss ist eine Spielmechanik, welche in Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance, Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep -A fragmentary passage- und Kingdom Hearts III vorkommt. Er erlaubt Sora und Riku ihre Umgebung mit Leichtigkeit als Transportmittel zu verwenden und damit leichter überall hin zu gelangen. Mit dem Freien Fluss können Sora und Riku von Wänden abspringen, auf Geländern und Seilen entlang rutschen, große Distanzen und Höhen springen und Gegner dynamisch angreifen.

Während Sora und Riku den Freien Fluss verwenden, besitzen sie eine violette Aura, zwei Lichter in der selben Farbe der Aura, welche um sie herum kreisen und hinterlassen dabei eine leuchtende Spur ihrer Aura.

HandlungBearbeiten

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop DistanceBearbeiten

Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep -a fragmentary passage-Bearbeiten

SpielmechanikBearbeiten

Der Freie Fluss wird durch das drücken der Taste DSY-Taste mit der Gleitrolle oder Luftgrätsche an einer Wand oder einem anderen interaktiven Objekt aktiviert, oder beim landen auf bestimmten Umgebungsobjekten, wie z.B. Geländern oder Laternen.

Sobald der Freie Fluss aktiviert ist, kann er mit anderen Aktionen verbunden werden. Der Spieler kann den Taste DSY-Knopf drücken, um einen Geschwindigkeitsschub durch die Luft zu machen, welcher ähnlich einer Luftgrätsche ist. Es ist ebenfalls möglich, sich durch Gebiete zu bewegen, in dem der Charakter immer wieder von den Wänden wegspringt. Die Kombinationsmöglichkeiten mit dem Freien Fluss sind nahezu unbegrenzt. In der Luft kann die Taste DSB-Taste gedrückt werden, wodurch ein Supersprung ausgeführt wird oder durch das drücken des Taste DSA-Knopfes kann ein Angriff im Freien Fluss aktiviert werden, wobei es darauf ankommt, welche Freier Fluss Aktion der Spieler verwendet.

Liste der Aktionen im Freien FlussBearbeiten

Name Beschreibung
Kreisel Gleite mit Taste DSY auf senkrechte Pfähle oder Säulen zu, um an ihnen zu schwingen und Feinde in die Luft zu schleudern.
Schwinger Gleite mit Taste DSY auf waagrechte Pfähle und Säulen zu, um an ihnen zu schwingen.
Schienengrätsche Gleite blitzschnell auf Seilen, Schienen etc. entlang.
Kicksturz Wird ausgeführt, nachdem der Charakter sich von einer Wand abgestoßen hat oder nachdem Gleitsturz ausgeführt wurde. Der Charakter bohrt sich nach vorn, löst die Drehbewegung auf, sammelt Energie in seinem Schlüsselschwert und löst eine gewaltige Schockwelle aus.
Kreissäge Wird ausgeführt, nachdem der Charakter sich mit der Taste DSY-Taste an ein vertikales Objekt heranschwingt. Der Charakter führt zwei Drehangriffe auf einen einzelnen Gegner aus, wodurch ein Vakuum-Effekt auf herumstehende Gegner angewendet wird, welche sie anziehen und ihnen Schaden zufügt.
Explosion Wird durch eine Ausweichrolle oder Luftgrätsche in einen größeren Gegner ausgeführt. Der Charakter dreht sich um das Ziel, wodurch nahestehende Gegner angezogen werden und im Anschluss das Ziel mit dem Schlüsselschwert weggeschleudert wird.
Radrausch Wird ausgeführt, nachdem der Charakter sich mit der Taste DSY-Taste an ein horizontales Objekt heranschwingt. Der Charakter schlägt den nächsten Gegner in die Luft und greift danach nochmal mit einem schnellen Schlag an.
Gleitsturz Wird ausgeführt, nachdem der Charakter auf einem Geländer entlang rutscht. Der Charakter teleportiert sich umgehend und greift einen Gegner an, indem dieser sein Schlüsselschwert zu den Gegner schleudert.
Schocksturz Wird ausgeführt, nachdem der Charakter sich von einer Wand abgestoßen hat. Der Charakter sammelt Energie in seinem Schlüsselschwert und löst eine gewaltige Schockwelle aus.