FANDOM

Kingdom Hearts III IconReal Icon

Ich vertraue deinem Wissen, was zu tun ist.
Naminé Normal Talksprite
Dieser Artikel braucht mehr Informationen!
Diesem Artikel mangelt es an: Dieser Artikel bezieht sich auf ein Spiel, welches noch nicht veröffentlicht wurde.
Daher können einige der Informationen ungenau sein oder sich wahrscheinlich ändern. Es sollten keine Gerüchte und Spekulationen in diesem Artikel hinzugefügt werden, sondern nur Informationen, die mit Referenzen bestätigt werden müssen.

Kingdom Hearts III ist der kommende elfte Titel in der Kingdom Hearts-Serie. Er wurde offiziell auf der E3 2013 angekündigt und wird das erste Kingdom Hearts-Spiel sein, dass beim Start auf mehreren Plattformen erhältlich sein wird und sowohl auf der PlayStation 4 als auch auf der Xbox One veröffentlicht wird.

Kingdom Hearts III wird als letztes Kapitel der Xehanort-Saga dienen und sich hauptsächlich auf Soras Showdown mit Meister Xehanort konzentrieren.

EntwicklungBearbeiten

Das Spiel wurde erstmals während der Electronic Entertainment Expo E3 im Juni 2013 angekündigt. Ein Trailer wurde veröffentlicht, der die Entwicklung des Spiels ankündigte. Nachrichten über das Spiel wurden jedoch knapp. Ein Trailer wurde später auf der ersten D23-Ausstellung in Japan im Oktober 2013 veröffentlicht und enthüllte das Gameplay und die Grafiken, die bis jetzt entwickelt worden waren.

Als Teil der E3 2014 veröffentlichte Square Enix einen neuen zweiunddreißigsten Trailer als Teil eines Trailer zu Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX. Während des Square Enix Präsent-Segments auf der E3 2014 enthüllte Co-Regisseur Tai Yasue, dass die Sequenz, die im E3 2014 Teaser zu sehen war, von Beginn des Spiels an relevant war und dass der gesichtete Text "ein echtes Integral, als ein Teil der Geschichte sein werde"[3]. Am 17. September 2014 kündigte Square Enix an, dass Tetsuya Nomura als Regisseur von Final Fantasy XV zurücktreten werde, um sich auf andere kommende Titel, nämlich auf Kingdom Hearts III[4], zu konzentrieren.

Während der E3 Konferenz von Square Enix am 16. Juni 2015 enthüllte der ausführende Produzent der Kingdom Hearts Serie, Shinji Hashimoto, den ersten Gameplay-Trailer zu Kingdom Hearts III, welcher Sora in einem neuen Outfit zeigt. Sora wird gesehen, wie er neue Schlüsselschwerter trägt und gegen noch nie gesehene Herzlose kämpft und auch das Königreich von Corona erforscht, eine Welt, die auf den Disney Film Tangled basiert.[5] Während des Square Enix Präsents-Segments der E3 2015 enthüllte Tetsuya Nomura, dass das Königreich von Corona eines der ersten war, die für das Spiel in Betracht gezogen wurden.[6] In einem Interview mit PlayStation Access bestätigte Nomura, dass Charaktere aus der Final Fantasy-Serie wieder erscheinen werden.[7]

Während der Disney D23 Expo 2015 verkündete Shinji Hashimoto das erscheinen einer neuen Welt basierend auf Big Hero 6 an.[8]

In einem Interview mit dem japanischen Spielemagazin Famitsu bestätigte Nomura, dass das Spiel einen geheimen Film enthalten werde.[9]

Im Mai 2017 wurde bekannt gegeben, dass Kingdom Hearts III zwischen 2018 und 2020 veröffentlicht werden soll.[10] In ihrer Financial Results Briefing Session gaben Square Enix Präsident und Repräsentativ Direktor Yosuke Matsuda und Chief Financial Officer Kazuharu Watanabe an, dass die erwartete Veröffentlichung von Kingdom Hearts III zwischen 2018 und 2020 stattfinden könnte.[11]

Während der Disney D23 Expo 2017 zeigte Tetsuya Nomura einen Trailer, der eine Welt basierend auf Toy Story darstellt und er bestätigte, dass das Spiel 2018 veröffentlicht wird.[1] Nomura bestätigte auch, dass das Spiel eine komplett originelle und exklusive Handlung für die Toy Story-Welt beinhalten wird, welche irgendwann nach Toy Story 2 stattfindet und er deutet darauf hin, dass es neben Sora noch einen anderen spielbaren Charakter geben wird.[12]

Während der D23 Expo Japan 2018 Konferenz von Disney fand eine private Kingdom Hearts Veranstaltung statt, bei der zwei neue Trailer enthüllt wurden. Während einen der Trailer, wurde eine Welt auf der Basis von Monsters, Inc. bestätigt, während der zweite ankündigte, dass Utada Hikaru den Titelsong für das Spiel mit dem Titel "Don't Think Twice" ("Oath" auf Japanisch) singen werde. Die Veranstaltung enthüllte auch, dass das Spiel vom größten Entwicklerteam in der Geschichte der Serie entwickelt werde,[13] darunter 100 Personen aus den Tokioter Büros von Square Enix.[14] Die Rückkehr des Gumi-Jets wurde ebenfalls bestätigt und es wurde enthüllt, dass das Gameplay, dass jetzt als Open-World anstatt der voreingestellten Pfade der ersten beiden Spiele spielbar war, nun in "Battle" - und "Searching" -Phasen aufgeteilt wurde.[13] Das Spiel werde in drei Teilen entwickelt, wobei der erste Teil zu 90% und der zweite zu 60% bis 70% erledigt sei. Nomura bemerkte auch an, dass die letzte Welt "etwas Unglaubliches" beinhalten würde, was er schon seit einiger Zeit tun wollte, obwohl keine Details angegeben wurden.[14]

HandlungBearbeiten

Anführungszeichen 1
Überzeugt davon, dass Licht und Dunkelheit im Gleichgewicht bleiben muss, erklärt Meister Xehanort den Krieg gegen die „Tyrannei des Lichts“, um dieses Gleichgewicht wiederherzustellen. In der Bemühung, Xehanorts Handlung zu untergraben, suchen Sora, Donald und Goofy nach den sieben Hüter des Lichts und dem " Schlüssel", um die Herzen zurückzugeben, "während König Micky und Riku nach vorherigen Schlüsselschwertträger suchen."
Anführungszeichen 2
Kingdom Hearts III Pressemitteilung[15]

SpielmechanikBearbeiten

Schlüsselschwert Pistolen KHIII

Jedes Schlüsselschwert kann sich in eine andere Waffe verwandeln.

  • Das Kommando-Menü aus Kingdom Hearts und Kingdom Hearts II wird zurückkehren.[16]
  • Die Leisten für Donald und Goofy erscheinen nun neben Sora in der rechten unteren Ecke statt oben. Die MP-Leiste von KHII kehrt zurück. Eine "Fokus"/"EX" Leiste ähnlich der Drive-Leiste erscheint ebenfalls.
  • Die Technik Freier Fluss ist verfügbar.[17]
  • Attraktionen sind ein neues Feature, mit dem die Gruppe Fähigkeiten auf der Grundlage von Themenpark Attraktionen ausführen kann.[18]
  • Soras Schlüsselschwert kann sich in verschiedene Gegenstände verwandeln, wie z.B. eine Doppelbogenpistole oder in einen Wagen, um Gegner anzugreifen.[18]
  • Sora kann auf gewissen Mauern laufen. [20]
  • Eis- und Aero-Magie sind bestätigt und kehren zurück.[21]
    • Das anwenden von Magie wirkt nun auf die Umgebung aus. Zum Beispiel schafft Eis eine Eisplatte, um darauf zu rutschen und Aero bewegt und formt das Gras.[21]
  • Situations-Kommandos werden wie die Situationskommandos (KH02) in Kingdom Hearts: 0.2 Birth by Sleep -A fragmentary passage- von der Anwendung her sein.[22]
  • Fast alle Welten sind neu in der Serie.[23]
  • Disney-Charaktere werden Soras Team als vorübergehende Gruppenmitglieder oder Beschwörung beitreten.[24]
  • Die KI (Künstliche Intelligenz) wurde verbessert, so können Verbündete Sora in spezielle Techniken einladen und Gegner können zusammenarbeiten.[25]
  • Das Spiel enthält zudem Mini-Spiele.[26]
  • Die Drive-Form kehrt zurück, mit zwei neuen Ergänzungen; Einer "Guard-Form"[27], welche Soras Schlüsselschwert in einen Schild verwandelt und der "Power Form"[28].
  • Der Gumi-Jet wird mit einem überarbeiteten System zurückkehren.[29]

Welten und CharaktereBearbeiten

Andere
Unbekannte Welt[30][31]
Twilight Town[30][32]
End of Sea
Olymp[32][33]
Kingdom of Corona[34], basierend auf den Disney Film "Rapunzel
Neu verföhnt" / "Tangled"
  • Rapunzel[35]
  • Flynn
Eine Welt basierend auf "Big Hero 6"/"Baymax-Riesiges Robowabobu"[36]
Toy Box-Eine Welt basierend auf Toy Story[38]
  • Woody
  • Buzz Lightyear
  • Rex
  • Hamm
  • Sarge
  • Green Army Men
  • Little Green Men
  • Andy
  • Jessie
  • Bullseye
Eine Welt basierend auf die Die Monster AG (Originaltitel
Monsters, Inc.)[39]
  • James P. "Sulley" Sullivan[40]
  • Mike Wazowski
  • Boo

GalerieBearbeiten

Sora KHIII
 
Donald Duck KHIII
 
Goofy KHIII
 
Riku KHIII
 
König Micky KHIII
 
Sulley KHIII
 
Mike Wazowski KHIII
 
Woody KHIII
 
Buzz Lightyear KHIII

VideoBearbeiten

E3 2013 Pressekonferenz von SonyBearbeiten

Kingdom Hearts III Reveal Trailer
Kingdom Hearts III Reveal Trailer - E3 2013 Sony Conference

Dieser kleine Trailer zeigt am Anfang die Titel der einzelnen Kingdom Hearts-Spiele sowie kleine Szenen aus den Spielen. Während der Titel von Kingdom Hearts II angezeigt wird, fragt Riku "Hast du dich entschieden?", worauf Sora antwortet: "Ja. Es ist nur... sie brauchen mich wirklich. Ich muss gehen. Ich bin, wer ich bin... dank ihnen." Danach sind die Titel der vorigen Spiele vorbei und Sora ist zu sehen, wie er fröhlich in einer blauen Umgebung schwebt. Das Bild bricht kurz in sich zusammen und wird mit der neuen Grafik gezeigt.
Eine kleine Kamerafahrt über den Strand der Inseln des Schicksals zeigt das Schlüsselschwert von Meister Eraqus und Sora hebt es auf, scheint sich aber zu wundern wem es gehört und schaut sich kurz um. Nach dieser Szene wird das Logo von Kingdom Hearts III gezeigt. Anschließend ist eine Szene zu sehen, in der Sora sich mit gezückten Schlüsselschwert in Twilight Town befindet und von einer herumfliegenden Schar Herzlose verfolgt wird (ähnlich wie der Schlüsselschwertsturm in Kingdom Hearts: Birth by Sleep von Meister Xehanort). Sora flieht mit Freier Fluss und springt dann aber auf den näherkommenden Herzlosensturm auf, lässt sich ein Stückchen mitnehmen und stellt sich dem Herzlosensturm entgegen.
Dabei ist die Grafik des Spiels zu sehen, sowie das Kommando-Menü und die Status-Leisten, wobei das gesamte HUD dem aus Kingdom Hearts II sehr ähnelt.
Das Video endet mit dem Satz "Jetzt in der Entwicklung." und einer Werbung für Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX.

D23 Japan Expo TrailerBearbeiten

Der Trailer beginnt mit Sora, Donald und Goofy, die von eine Gruppe von Herzlosen, bestehend aus Schattenlurchen und Adowampen in Twilight Town am Bahnhofsplatz angegriffen werden. Sora wendet Feuer-Magie an, als Donald und Goofy ihm helfen. Sora beginnt dann mit dem "Zwei Schuss Blaster"-Modus, einer neuen Kampftechnik, die durch die Transformierung des Schlüsselschwerts[41] erreicht wird, welche es Sora ermöglicht, sein Schlüsselschwert in Zwillingspistolen zu verwandeln. Danach sieht man Sora im Video, wie er sich auf eine der Attraktionen, dem Piratenschiff befindet und mit diesem umher schwingt und den Herzlosen Schaden zufügt und endet schließlich mit einem massiven Sperrfeuer, bei der sich das Schiff um sich selbst dreht und gewaltige Wasserfontänen erzeugt.

Das Video zeigt dann anschließend eine Szene, in der Sora, Donald und Goofy mit dem "Big Magic Mountain" Zug um Granitos herumfahren. Die Kamera zeigt dann Sora, wie er den Titan ein paar Mal angreift, auf die Hand des Titans springt und anschließend wieder auf seinen Sitz im Zug. Die Kamera zeigt dann auf Donald, als Sora den Titan noch einmal angreift. Sora führt den Zug nach oben in den Himmel, hoch über dem Titan, dreht sich um den Titan herum und dirigiert die Zugfahrt direkt in den Titan. Als die Gruppe in den Himmel fällt, verdunkelt sich der Bildschirm dann zu schwarz und zeigt an, dass das Spiel in Entwicklung ist.

Kingdom Hearts III D23 Japan Expo 2013 Trailer
KINGDOM HEARTS III - D23 Expo Japan 2013 Trailer

E3 2014Bearbeiten

E3 2014
KINGDOM HEARTS III - E3 2014 Teaser Trailer

E3 2015 TrailerBearbeiten

E3 2015
KINGDOM HEARTS III E3 2015 Trailer

KINGDOM HEARTS III E3 2015 Trailer

Trailer Jump Festa 2016Bearbeiten

E3 2015
KINGDOM HEARTS HD 2

KINGDOM HEARTS HD 2.8 FINAL CHAPTER PROLOGUE & KINGDOM HEARTS III – Jump Festa 2015

Orchestra -World Tour- TrailerBearbeiten

Als Teil der ersten Aufführung von Kingdom Hearts Orchestra -World Tour- in Los Angeles am 10. Juni 2017 startete Square Enix einen neuen Trailer für Kingdom Hearts III. Der neue Trailer zeigt die Arena des Olymps und die Spielmechanik in dieser Welt, während Sora am Berg des Olymps mit mehreren Herzlosen kämpft und verschiedene Multifokus-Stil Angriffe anwendet. Im Trailer wird auch ein gemeinsamer Angriff mit Sora und Goofy dargestellt. Es gibt dann ein Gespräch zwischen Malefiz, Karlo und Hades, wobei sie Malefiz nach deren Wissen über eine schwarze Kiste befragt. Eine weitere Kampf-Szene gegen Granitos wird dann gezeigt. Später konfrontiert Xemnas Sora, Donald und Goofy und erzählt Sora, dass der einzige Weg, um wieder Roxas zu sein, es wäre, die Macht der Dunkelheit zu benutzen. Der Trailer endet dann mit dem Logo und einer Einladung für alle, den nächsten Trailer auf der D23 im Juli zu beachten.

Orchestra World Tour Trailer
KINGDOM HEARTS III Orchestra Trailer

KINGDOM HEARTS III Orchestra Trailer

D23 2017 TrailerBearbeiten

Der Trailer beginnt mit neuen Aufnahmen von Sora, der sich in Kämpfen und der Erforschung von Twilight Town und dem Berg des Olymps engagiert, wo er gegen Herzlose und Niemande antritt und es wird eine neue Drive Form und und neue Schlüsselschwert-Transformationen gezeigt. Während dieser Sequenz erscheint in großen Buchstaben die Phase "Glaube nicht, dass deine Träume nur Fantasie sind. Wenn du dir eine ganze Welt vorstellen kannst, dann glaube an sie ... und tauche in sie ein. Während die Buchstaben verschwinden, erscheint Sora in einer auf Toy Story basierenden Welt, wo er eine Allianz mit Woody und Buzz eingeht. Das Gameplay-Set in der Welt folgt, wobei Sora neue Schlüsselschwert-Transformationen und die Fähigkeit, auf Fahrzeug basierte Gegner zu befehlen. Desweiteren begegnet Sora dem jungen Xehanort, der auf der Welt nachgrübelt, wie sich die Herzen verbinden. Der Trailer endet dann mit einem Logo und dem Erscheinungs Datum 2018.

D23 2017 Trailer
KINGDOM HEARTS III – D23 2017 Toy Story Trailer multi-language subs

D23 Japan 2018 TrailersBearbeiten

Der Trailer beginnt mit dem Satz: "Nimm nicht an, dass deine Träume nur Fantasie sind. Wenn du dir eine Welt vorstellen kannst, glaube daran ... und tauche ein." Im Königreich Corona werden Sora, Donald und Goofy von Marluxia konfrontiert, den sie nicht kennen, weil sie ihn nur während ihrer Zeit im Schloss des Entfallens kennengelernt haben, dieser sich aber sehr gut an sie erinnert und behauptet, der echten Organisation XIII zu dienen. In der Toy Story-Welt planen Buzz, Woody, Ham und Rex, einen Herzlosen auf dem Boden anzugreifen, sie hören aber auf, als sie sehen, dass Sora, Donald und Goofy selbst auf den Herzlosen zugehen. Dann geht es zu einer Szene, in der Sora, Donald und Goofy die Monsters, Incorporated-Einrichtung in der neu entdeckten Monsters, Inc.- Welt betreten, wo sie James P. "Sully" Sullivan, Boo und Mike Wazowski in der Lobby treffen. Der Trailer wechselt dann zu mehreren Gameplay-Sequenzen in Tangled, Toy Story und Monsters, Inc.- basierte Welten, mit neuen Kampfmechaniken, einem Rufen-ähnlichen Feature mit Arielle und Traumfängern. In den Szenen sind auch Mike Wazowski, Sulley, Flynn Rider und Rapunzel als Gruppenmitglieder zu sehen, was die Gesamtzahl der bekannten Gruppenmitglieder in ihren jeweiligen Welten auf fünf erhöht. Der Trailer endet mit einer Zwischensequenz, die Vanitas zeigt, wie er nun einen schwarzen Mantel trägt, und die Hand nach Sora ausstreckt, um seine andere Hälfte, die in ihm ruht, zurückzuerlangen. Da Ventus Herz in Sora reagiert, erkennt dieser Vanitas, sehr zu seiner eigenen Verwirrung. Während sich Vanitas Sora nähert, wird der Trailer mit dem einblenden des Spiellogos beendet.

Der zweite Trailer enthüllt das Titelthema des Spiels, "Don't Think Twice", performt von Utada Hikaru. In der japanischen Version des Trailers lautet das Thema "(Oath 誓い Chikai)". Der Trailer zeigt mehrere Szenen aus den vergangenen Trailern und eine zuvor nicht gesehene Szene in der neu angekündigten Welt von Monsters, Inc., wo Sora, Donald, Goofy, Mike und Sulley Vanitas auf dem Scare Floor gegenübertreten. Der Trailer enthält keinen hörbaren Dialog bis zum Ende, wo er König Micky und Riku an der schwarzen Küste zeigt. Riku untersucht sein jetzt gebrochenes Schlüsselschwert Weg zur Dämmerung und bettet es in den Boden ein. Er entscheidet, dass er es nicht länger benutzen könnte und bemerkt, dass "das andere Ich" es vielleicht brauchen könnte. Das Spiel-Logo beendet den Trailer mit einem eingeblendeten Erscheinungsjahr für 2018.

D23 Japan 2018 Trailer Theme Song Trailer
KINGDOM HEARTS III – D23 Expo Japan 2018 Monsters, Inc

KINGDOM HEARTS III – D23 Expo Japan 2018 Monsters, Inc. Trailer

KINGDOM HEARTS III Theme Song Trailer – “Don’t Think Twice” by Utada Hikaru

Kingdom Hearts III Gameplay TrailersBearbeiten

Es sind einige Spielszenen mit verschiedenen Stilwechsel der Kommandos zu sehen.

15 Minuten einer Spiele Demo (PS4 XBOX ONE)
KINGDOM HEARTS 3 - 15 Minutes of Gameplay Demo (PS4 XBOX ONE) Kingdom Hearts III Gameplay Trailers

WeblinksBearbeiten

Bemerkungen und ReferenzenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 D23 Expo 2017 Trailer
  2. Kingdom Hearts III offizielle jap. Seite
  3. Dengeki Playstation: "『キングダム ハーツ HD 2.5 リミックス』安江泰氏インタビュー。HD化にまつわる開発秘話の他、最新作『KHIII』の話題も【E3 2014】"
  4. Siliconera: "Tabata übernimmt Final Fantasy XV; Tetsuya Nomura konzentriert sich weiter auf Kingdom Hearts III"
  5. 'Square Enix E3 Conference 2015
  6. 'Square Enix Presents E3 2015 - Day 1
  7. PlayStation Access: "Kingdom Hearts 3: 8 Dinge, die du wissen musst", "#2 Final Fantasy Charaktere in KH3", Nomura: "Ich will sie dabei haben."
  8. Siliconera: "Kingdom Hearts III erhält eine Big Hero 6 Welt"
  9. Famitsu, 25 June 2015, Nomura: "Wir machen stetig Fortschritte und entscheiden, was wir mit dem Ende anfangen sollen ... und auch den Inhalt für den geheimen Film."
  10. Matsuda kündigt die etwaige Veröffentlichung von Kingdom Hearts III innerhalb der nächsten drei Jahren an (englisch)
  11. Siliconera: "Erwarte dass das Final Fantasy VII Remake und Kingdom Hearts III, irgendwann in “Drei Jahren oder so "veröffentlicht werden”"
  12. IGN: "KINGDOM HEARTS 3 REGISSEUR GIBT HINWEISE AUF ZWEITEN SPIELBARER CHARAKTER", Nomura: "Es wäre also schwer, viele, mehrere spielbare Charaktere einzuführen, aber es gibt die Absicht, neben Sora einen weiteren spielbaren Charakter hinzuzufügen. Leider sind wir nicht in der Lage zu zeigen, wer es ist, aber es wird [einen anderen spielbaren Charakter] geben."
  13. 13,0 13,1 IGN: 11 Neue Informationen von der D23 Expo Japan, die Kingdom Hearts 3 beleuchtet haben
  14. 14,0 14,1 PlayStation Access: "Kingdom Hearts 3: 10 Neue Dinge, die wir bestätigt haben"
  15. Offizielle Entwicklung von Kingdom Hearts III von Square Enix Frankreich (Facebook)
  16. Dengeki PlayStation interview with Tetsuya Nomura: "Die Kampf-Spielmechanik kehrt zu Befehlen wie "Angriff" und "Magie" statt Deck-Befehlen zurück. Ich dachte, dass der König der Gameplay-Stile das königliche Recht hatte, in einem nummerierten Kingdom Hearts Titel verwendet zu werden."
  17. https://youtu.be/hjEl3eVZ-eg?t=32s
  18. 18,0 18,1 4Gamer interview with Tetusya Nomura: 4Gamer: Es gab verschiedene Techniken, die den Themenpark Attraktionen sehr ähnlich waren, waren sie nicht da?
    Nomura: Der Zug, das Schiff und die Teetassen und solche, die mit Lichtern verziert sind, sind ein Skill namens 'Attraction Flow'. Es gibt auch ein weiteres Merkmal, wo das Schlüsselschwert sich in Dinge wie ein Wagen oder eine Doppel-Bogen-Pistole verwandelt und magische Kugeln abschießt. Das ist ein System, wo sich ein Schüsselschwert in mehrere Phasen umwandeln kann und wir haben viele weitere Transformationen geschaffen, die nicht im Trailer waren.
  19. D23 2015 Präsentation: Ich freue mich sehr zu sagen, dass alle Schlüsselschwerter im Spiel ihre spezielle Transformationen haben werden und jede von ihnen wird ganz anders sein als die nächste.
  20. 4Gamer Interview mit Tetusya Nomura: Es gab eine Szene in dem Trailer, wo Sora auf einer Mauer lief um zu kämpfen - das Freerunning ist auch eine verbindende Technik für Wagemutige.
  21. 21,0 21,1 Chat zwischen verschiedenen KH Fanseiten und Tetsuya Nomura: --Wie hat sich die Magie für Kingdom Hearts 3 entwickelt?
    Nomura: Wenn es um die Magie in Kingdom Hearts 3 geht, wollten wir wirklich versuchen, einen Einfluss auf die Umgebung zu erwirken. In dem Trailer, als Sora Eis-Magie anwendet, wird eine Eisbahn erzeugt auf der Sora rutschen kann und als er Aero anwendet, hinterlässt der Wind einen Eindruck im Gras.
  22. Dengeki Interview mit Tetsuya Nomura
  23. Dengeki PlayStation Interview mit Tetsuya Nomura: "Ich kann nicht über Details sprechen, aber abgesehen vom Olymp sind fast alle Welten neu."
  24. Chat zwischen verschiedenen KH Fanseiten und Tetsuya Nomura
  25. 4Gamer Interview mit Tetusya Nomura
  26. Offizielles Playstation Magazine UK Interview mit Tetsuya Nomura: Andere Elemente, einschließlich der Mini-Spiele und andere verschiedene kleinere Gegenstände; Ihre Fortschritte sind sehr vielfältig ... einige von Ihnen sind poliert und sehr nah an den endgültigen Zustand, aber gleichzeitig sind einige Elemente noch in der Planungsphase, und ich habe noch nicht die Grundlagen gelegt.
  27. https://twitter.com/KINGDOMHEARTS/status/791654547542376448
  29. IGN: "KINGDOM HEARTS 3 DIRECTOR BESTÄTIGT DIE RÜCKKEHR DER GUMI-JETS, NEUE MAGIE ABILITY TIERS", Nomura: "Wir können bestätigen, dass wir in Kingdom Hearts III Gumi-Jets haben werden, weil es ein nummerierter Kingdom Hearts-Titel ist. Aber es hat sich weiterentwickelt. Wir können nicht sagen, wie es sich entwickelt hat, es ist ein Geheimnis, aber Gumi-Jets wird es in Kingdom Hearts III geben."
  30. 30,0 30,1 KHInsider: Scans von Kingdom Hearts III von Dengeki Online!
  31. 31,0 31,1 31,2 Dengeki Playstation via KHInsider, Interviewer: "Es sieht so aus, als hätten Xehanort und Eraqus eine Unterhaltung gehabt, als sie jünger waren. Ist das eine echte Szene zu Beginn von KINGDOM HEARTS III?" / Nomura: "Stimmt. Aus dem Gespräch zwischen diesen beiden beginnt die Geschichte. Die Konversation der Szene ist tatsächlich länger, aber im Trailer haben wir nur Auszüge gezeigt. Von dem, was von diesen beiden verstanden werden kann, verbindet es sich auch mit einer alten Geschichte von KINGDOM HEARTS Unchained χ."
  32. 32,0 32,1 Dengeki Playstation via KHInsider, Interviewer: "Was die Welten betrifft, kannst du bestätigen, welche es sind?" / Nomura: "Disney-Titel wie Tangled und Hercules und eine andere vertraute der Reihe, Twilight Town. Das macht also drei." / Interviewer: "Seit Tangled einen neuen Auftritt für die Serie hat, welche anderen neuen Welten gibt es?" / Nomura: "Ich kann nicht über weitere Details sprechen, außer dass der Olymp eine neue Welt sein wird."
  33. Kingdom Hearts Official Twitter, "Der # KH3 D23 Trailer zeigte den Olymp genauer und zeigte die doppelten Arrowguns und Magical Launcher, was wirst du führen?"
  35. Famitsu, Nomura: "Das Entwicklungsteam von Osaka möchte sich mit Rapunzels Haaren herausfordern. Sie sagen, dass sie ihre Haare für den Kampf benutzen wollen und es scheint, dass die Schöpfer von Rapunzel unsere Bemühungen anerkennen."
  36. https://www.youtube.com/watch?v=ANbfwcSG2lQ
  37. KINGDOM HEARTS III - BIG HERO 6 Announce trailer, Roy Conli: "Wir werden auch wieder Baymax sehen."
  38. https://www.youtube.com/watch?v=XnbRr4CjuTQ
  39. https://youtu.be/W5CTlRKa1SE
  40. D23 Expo Japan Trailer
  41. EGMNOW: Kingdom Hearts III Direktor über die neuen Techniken im Gameplay Trailer