Kingdom Hearts Chain of Memories IconKingdom Hearts ReChain of Memories IconKingdom Hearts II IconKingdom Hearts II Final Mix IconKingdom Hearts HD 1.5 ReMIX IconKingdom Hearts HD 2.5 ReMIX Icon

Marluxia

Marluxia Days

Katakana マールーシャ(1回目) Niemande

Typ Organisation XIII
Spiel Kingdom Hearts: Chain of Memories

Etage Kellergeschoss HP AP EF

13 2240[1]/
1740[2]
27[1]/
25[2]
13131[1]/
12931[2]
Physisch Feuer Eis Blitz Neutral
150% 50% 50% 50% 50%
Status
Effekte
Gravitas Stun Stopp Warp
0% 50% 0% 0%
Fesseln Verwirren Terror Magnet Frost
100% 0% 0% 33% 50%

DupliKombinationen
Marluxia (Karte)
Beschreibung
Kombinationen werden zweimal ausgeführt, Karten bleiben nachstockbar. Immun gegen Feuer, Eis, Blitz und Spezialangriffe, schwach gegen physische Angriffe.
Dauer Kosten Wertigkeit Duell Zeit
3 Kombi- nationen 99 KP 0, 3-9 Karten s
Welt(en)
Schloss des Entfallens
Marluxia (Zweite Form)

Marluxia (Zweite Form) ReCOM

Marluxia (Zweite Form) COM

Katakana マールーシャ(2回目) Niemande

Typ Organisation XIII
Spiel Kingdom Hearts: Chain of Memories

Etage Kellergeschoss HP AP EF

13 2237[1]/
1440[2]
27[1]/
28[2]
0
Physisch Feuer Eis Blitz Neutral
150% 50% 50% 50% 50%
Status
Effekte
Gravitas Stun Stopp Warp
0% 0% 0% 0%
Fesseln Verwirren Terror Magnet Frost
0% 0% 0% 0% 0%
Welt(en)
Schloss des Entfallens
Sichel

Sichel ReCOM

Katakana Niemande

Typ Organisation XIII
Spiel Kingdom Hearts: Chain of Memories

Etage Kellergeschoss HP AP EF

13 660[1]/
320[2]
27[1]/
28[2]
0
Physisch Feuer Eis Blitz Neutral
150% 50% 50% 50% 50%
Status
Effekte
Gravitas Stun Stopp Warp
0% 0% 0% 0%
Fesseln Verwirren Terror Magnet Frost
0% 0% 0% 0% 0%
Welt(en)
Schloss des Entfallens
Bit

Bit ReCOM

Katakana ビット Niemande

Typ Organisation XIII
Spiel Kingdom Hearts: Chain of Memories

Etage Kellergeschoss HP AP EF

13 111[1]/
99[2]
27[1]/
28[2]
Physisch Feuer Eis Blitz Neutral
100% 100% 100% 100% 100%
Status
Effekte
Gravitas Stun Stopp Warp
0% 0% 0% 0%
Fesseln Verwirren Terror Magnet Frost
0% 0% 0% 0% 0%
Welt(en)
Schloss des Entfallens
Marluxia (Dritte Form)

Marluxia (Dritte Form) KHRECOM

Katakana マールーシャ(3回目) Niemande

Typ Organisation XIII
Spiel Kingdom Hearts: Chain of Memories

Etage Kellergeschoss HP AP EF

13 1937 29 0
Physisch Feuer Eis Blitz Neutral
150% 50% 50% 50% 50%
Status
Effekte
Gravitas Stun Stopp Warp
0% 0% 0% 0%
Fesseln Verwirren Terror Magnet Frost
0% 0% 0% 0% 0%
Welt(en)
Schloss des Entfallens
Marluxia

Marluxia COM

Katakana マールーシャ Niemande

Typ Organisation XIII
Spiel Kingdom Hearts II: Final Mix

Ort Stufe HP EF Stärke Vertei-
digung
Schloss des Entfallens 80 0 70 41
Waffe Feuer Eis Blitz Dunkel Elementarlos
100% 50% 50% 50% 50% 100%

Belohnung(en)
Undying Flowers, Lost Illusion
Welt(en)
Das Schloss des Biestes
Marluxia

Marluxia COM

Katakana マールーシャ Niemande

Typ Organisation XIII
Spiel Kingdom Hearts II: Final Mix

Ort Stufe HP EF Stärke Vertei-
digung
Schloss des Entfallens 99 0 86 51
Waffe Feuer Eis Blitz Dunkel Elementarlos
100% 50% 50% 50% 50% 100%

Belohnung(en)
Lost Illusion
Welt(en)
Radiant Garden

Marluxia ist der letzte Endgegner in Kingdom Hearts: Chain of Memories und Kingdom Hearts Re:Chain of Memories, sowie ein optionaler Endgegner in Kingdom Hearts II: Final Mix.

StrategieBearbeiten

Kingdom Hearts: Chain of MemoriesBearbeiten

Kingdom Hearts Re:Chain of MemoriesBearbeiten

Erste Form

Der Spieler sollte sich gut auf den Kampf mit Marluxia vorbereiten, da bereits ein einziger Treffer immensen Schaden verursachen kann. Spielt Marluxia eine Angriffskarte, greift er den Spieler wahlweise mit einer Sensenkombo oder einer Reihe von Schockwellen an. Da Marluxia auch häufig bei seinen Angriffen die Distanz zwischen ihm und Sora in kurzer Zeit überwindet, sollte die Karte gestocken oder gezielt ausgewichen werden. Die Karten-Kombinationen "Todessichel", "Blütenzauber" und "Blütensturm" können dem Spieler hierbei zusätzlich arg zusetzen. Marluxia macht sich im Duell außerdem seine eigene Feindkarte zu Nutze, die es ihm ermöglicht, Kombinationen zweimal auszuführen, sowie die erste Karte weiterhin nachstocken zu können. Der Spieler kann die Feindkarte mit "Parasitakel" stechen oder die Fähigkeit mit "Schattenborn" kopieren.

Um Marluxia zu besiegen, kann der Spieler ein Schallschock-Deck mit den Feindkarten "Repliku" oder "Dschafar-Dschinni" spielen, welches Marluxia mit Schallschockangriffen eindeckt und ihm keine Chance zur Reaktion gibt. Ferner kann "Dschafar-Dschinni" auch genutzt werden, um Ars Arcanum gegen Marluxia einzusetzen, um massiven Schaden auszuteilen, während die Kombination nicht gestochen werden kann. Wer Zugriff darauf hat, kann auch Roxas' Feindkarte nutzen, um mit "Doppeltreffer" doppelten Schaden zu verursachen. Marluxias Kombinationen sollten schnellstmöglich mit einer Null-Karte gestochen werden, um schweren Schaden zu verhindern.

Zweite Form

In seiner zweiten Form besteht Marluxia aus drei Teilen: dem Hauptkörper und zwei Sensen, welche er nutzt, um zuzuschlagen und mit Schockwellen anzugreifen. Der Spieler sollte die Sensen mit ein paar Schlägen zerstören, jedoch ist Timing geboten, da Marluxia sich häufig von Sora wegbewegt. Es ist auch möglich, den Hauptkörper anzugreifen, ohne die Sensen zu zerstören, doch dies vereinfacht den Kampf enorm. Mit hohen Kartenwerten oder einer Null-Karte können Marluxias vergleichsweise langen Angriffe gestochen werden, was zu empfehlen ist, da die Kameraperspektive bei diesen Angriffen zu Marluxia umschwengt, was das Ausweichen erschwert. Gelingt dies nicht, greift Marluxia mit einem Blütensturm an oder taucht das Feld in Dunkelheit, was es Sora daraufhin für eine Weile unmöglich macht, die eigenen Karten zu identifizieren.

Sowohl nach der Zerstörung der Sensen, sowie bei Senkung seiner HP auf drei Balken, ändert sich Marluxias Kampfverhalten. Er zieht sich außerhalb der Arena zurück, um den Spieler dann mit einer Rammattacke zu bestürmen. Es ist hier ratsam, den Angriff zu stechen, während Marluxia sich in der Arena befindet, da er sonst hinter der Barriere verweilt, um erneut zuzuschlagen. Außerdem beschwört Marluxia häufig Blumengeschütze, welche den Spieler beschießen. Diese Angriffe können jedoch durch Kartenstiche abgewehrt werden. Häufig folgt danach ein Angriff, bei dem Marluxia fünf Blüten beschwört, die er danach schockwellenartig auf den Spieler abfeuert. Seltener springt er in die Luft, um dann einzuschlagen und eine Schockwelle auszulösen. Dieser Angriff wechselt sich mit seinem Angriffsmusster bis zum Ende des Kampfes fort.

Dritte Form

In der dritten Form greift Marluxia den Spieler nun gezielter an und spielt häufig Kombinationen. Dabei spielt er die selbe Kombination bis zu dreimal, sollte der Spieler sie stechen oder Marluxias Kombination eine zu niedrige Summe haben, um die Karten des Spielers zu stechen. Diese Form verwendet drei Basisangriffe: die Blumengeschütze, eine Schockwelle oder den Blütenschauer, der sich nicht sonderlich von dem der letzten Form unterscheidet. Diese Angriffe können meist durch Stechen abgewehrt werden. Vorsicht ist bei der Kombination "Entwaffnungssturm" geboten, die sämtliche Karten aus Soras Deck entfernt und sie in der Arena verteilt. Sora muss diese Karten einsammeln, während Marluxia die Gelegenheit zu weiteren Angriffen nutzt. Nutzt Marluxia die Kombination "Todesurteil", ist der Spieler gezwungen, eine Reihe von Karten zu stechen, gelingt ihm das nicht, hat dies ein sofortiges "Game Over" zur Folge. Zu allem Überfluss verursacht "Omni-Laser" massiven Schaden am Spieler, weshalb diese Kombination gestochen oder ihr ausgewichen werden muss.

Nützlich erweisen sich hier die Feindkarten "Dschafar-Dschinni" und "Axel", sowie "Schattenlurch" und "Vexen". "Dschafar-Dschinni" kann genutzt werden, um Ars Arcanum oder Schallschock gegen Marluxia einzusetzen. Mit "Schattenlurch können Marluxias Kombinationen, welche nie über die Summe von 24 gehen, besser gestochen werden. Mit "Axel" kann man Schlägen wie dem "Omni-Laser" besser entkommen, gelingt dies nicht, oder hat man zu wenig KP, kann "Vexen" ein "Game Over" abwenden.

Kingdom Hearts II: Final MixBearbeiten

Abwesende SilhouetteBearbeiten

Replika-DatenBearbeiten

DeckdatenBearbeiten

Erste FormBearbeiten

Angriffskarte 1 Angriffskarte 2 Magiekarte Itemkarte Feindkarte
Marluxia (Angriffskarte1)
Marluxia (Angriffskarte2)
Marluxia (Magiekarte)
Elixier (Karte)
Marluxia (Karte)

Angriffe und SpezialmanöverBearbeiten

Angriff Beschreibung Karte
Volle Blüte (アングリーラッシュ - Furu Burūmu) Marluxia attackiert Sora mit einer Sensenkombo. In Chain of Memories greift Marluxia Sora mit einer Schockwelle an.
Marluxia (Angriffskarte2)
Blütenblattklinge (ナイフスロー - Petaru Burēdo) Marluxia greift aus der Ferne mit Schockwellen an, die er mit seiner Sense erzeugt. In Chain of Memories schlägt Marluxia mit einem kräftigen Hieb seiner Sense nach Sora..
Marluxia (Angriffskarte1)
Blütensturm (サンダラ - Furowa Sutōmu) Marluxia erschafft drei Blütenstürme, die sich über das Kampffeld von Marluxia ausgehend verteilen. Gerät Sora in einen, wird er gefangen und erleidet Mehrfachschaden. Danach greift Marluxia Sora mit seiner Sense an. In Chain of Memories löst Marluxia eine Bodenschockwelle aus, die sich kreisförmig um ihn ausbreitet.
Marluxia (Magiekarte)
Elixier (エリックサー - Erikkusā) Stockt alle Angriffs- und Magiekarten nach.
Elixier (Karte)

Spezialmanöver Beschreibung Bedingungen
Blütenzauber Marluxia teleportiert sich mehrmals und greift dabei Sora an. Er erzeugt dann eine riesige Schockwelle, nach der mehrere blütenbasierte Laser Sora treffen. In Kingdom Hearts: Chain of Memories beschwört Marluxia einen Blütensturm, mit dem er Sora bombardiert. Marluxia (Magiekarte) + Marluxia (Angriffskarte1) + Marluxia (Magiekarte)
Drop Shot Marluxia springt hoch und schlägt auf dem Boden ein, um eine Schockwelle zu erzeugen. Marluxia (Angriffskarte2) + Marluxia (Angriffskarte1) + Marluxia (Angriffskarte2)
Todessichel Marluxia greift Sora dreimal mit seiner tödlichen Sense an, deren Treffer Risse im Boden auslösen. In Kingdom Hearts: Chain of Memories schlägt er mit seiner Sense nach unten, wodurch er eine vertikale sichelartige Welle entfesselt, die Sora trifft. Marluxia (Angriffskarte1) + Marluxia (Magiekarte) + Marluxia (Angriffskarte2)

KampfdeckBearbeiten

Karte 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Total

Marluxia (Angriffskarte1) 4 0 0 1 1 1 2 4 6 4 23
Marluxia (Angriffskarte2) 4 0 0 1 1 1 2 5 3 6 23
Marluxia (Magiekarte) 3 0 0 1 1 1 3 4 5 6 24
Elixier (Karte) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 2
Marluxias Dritte Form (Karte)

Zweite FormBearbeiten

Marluxias Zweite Form (Karte)

Dritte FormBearbeiten

Marluxias Dritte Form (Karte)

SpezialmanöverBearbeiten

Spezialmanöver Beschreibung Bedingungen

Stoßböe

Marluxia schleudert Sora mit einen Wirbelsturm an den Rand des Kampffeldes, verursacht aber keinen Schaden. Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte)
Drei 8-er Karten.
Todesurteil Marluxia startet einen Countdown, in dem Sora eine Reihe von Karten stechen muss. Versagt er dabei, geht er automatisch K.O. Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte)
Drei 6-er Karten.
Entwaffnungswirbel Marluxia beschwört einen kleinen, zielsuchenden Wirbelsturm, der Sora bei einem Treffer all seiner Karten beraubt. Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte)
Drei 7-er Karten.
Kreiswelle Marluxia erschafft eine weit reichende Schockwelle. Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte)
Drei 5-er Karten.
Omni-Laser Marluxia beschwört erst einen Ring, um Sora einzuschließen und feuert dann aus allen Richtungen Laser auf Sora. Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte) + Marluxias Dritte Form (Karte)
Drei 4-er Karten.

Referenzen und Bemerkungen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 KH:CoM-Werte
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 KH RE:CoM-Werte

VideosBearbeiten

Marluxia I- Kingdom Hearts: Chain of Memories Marluxia I- Kingdom Hearts Re:Chain of Memories
Kingdom Hearts Chain of Memories - Marluxia(1) Battle

Kingdom Hearts Chain of Memories - Marluxia(1) Battle

KH Re CoM, English boss battle 11 - Marluxia (Part 1)

KH Re CoM, English boss battle 11 - Marluxia (Part 1)

Marluxia II—Kingdom Hearts: Chain of Memories Marluxia II—Kingdom Hearts Re:Chain of Memories
Kingdom Hearts Chain of Memories - Marluxia(2) Battle

Kingdom Hearts Chain of Memories - Marluxia(2) Battle

KH Re CoM, English boss battle 12 - Marluxia (Part 2)

KH Re CoM, English boss battle 12 - Marluxia (Part 2)

Marluxia III—Kingdom Hearts Re:Chain of Memories
KHRECoM - Marluxia 3 Final Battle (Proud Mode, No HP+)

KHRECoM - Marluxia 3 Final Battle (Proud Mode, No HP+)

Marluxias abwesende Silhouette—Kingdom Hearts II: Final Mix Marluxias Replica Data—Kingdom Hearts II: Final Mix
Marluxia-Absent Silhouette

Marluxia-Absent Silhouette

Kingdom Hearts II Final Mix - Marluxia Data Replica Critical Mode

Kingdom Hearts II Final Mix - Marluxia Data Replica Critical Mode