FANDOM

Kingdom Hearts IconKingdom Hearts Final Mix IconKingdom Hearts HD 1.5 ReMIX Icon

Sabor

Sabor KH

Katakana サボ Jemande

Romaji Sabō

Typ Jemande
Heimatwelt Tiefer Dschungel
Spiel Kingdom Hearts

Sabor

Kingdom Hearts
Ein Leopard, vor dem sich der ganze Dschungel fürchtet. Ein Feind Tarzans und der Gorillas. Sabor ist ein gerissener Jäger, der es auf die Schwachen und Hilflosen abgesehen hat.

Vor der Rettung Danach
HP 90 - 180
Stärke 12
Verteidigung 11
MP Regeneration 16
Erfahrung 15 - 150
Waffe Feuer Eis Blitz
100% 49% 50% 100%
%-Angriff Stop Ohnmacht Kein Typ
4% 30% 5% 50%

Belohnung(en)
Reißzahn
Welt(en)
Tiefer Dschungel

Sabor ist ein Bewohner des tiefen Dschungels und kommt in Kingdom Hearts vor.

AussehenBearbeiten

Sabor entspricht weitestgehend einem Leoparden. Ganz wie sein natürliches Gegenbild ist Sabor eine Raubkatze mit gefährlich langen Krallen und einem muskulösen Körperbau. Charakteristisch ist die schwarze Fellzeichnung auf gelbweißem Fell. Sabor ist von der Schulterhöhe kleiner als Sora, jedoch deutlich länger in der Ausdehnung. Ungewöhnlich ist die weiße Spitze seines Schwanzes. Weiterhin besitzt Sabor bedingt durch die zeichnerische Darstellung und das 3D-Modell eine etwas längere und höhere Schnauze, was seinen böswilligen Charakter unterstreicht. Auszeichnend ist für Sabor weiterhin die gelbe Sclera und die schlitzartige Pupille ohne sichtbare Iris. Sabor weist zudem ein klassisches Raubtiergebiss auf, mit welchem er seine Beute erlegen kann.

HandlungBearbeiten

Kingdom HeartsBearbeiten

Nachdem Sora von Donald und Goofy im tiefen Dschungel getrennt wurde, trifft er im alten Baumhaus auf die gefährliche Raubkatze, die droht, ihn zu verletzten, als Tarzan auftaucht und den jungen Schlüsselschwertträger vor dem Leoparden beschützt. In gebrochenem Englisch erklärt der Affenmensch Sora, dass von Sabor Gefahr ausgeht. Während des Handlungsverlaufes wird Sabor mehrmals zufällig in der Spielwelt angetroffen. Einen letzten Auftritt hat Sabor im Bambusdickicht, als er die Truppe aus dem Hinterhalt zu töten versucht, nachdem diese Claytons Pfeife auf einem Felsen ausmacht, jedoch wird er von Sora und Tarzan letztlich gerichtet.

StrategieBearbeiten

Sabor besitzt eine gegenüber den Herzlosen gesteigerte Gesundheit und verursacht zum Teil hohen Schaden, was ihn zu einem gefährlichen Problem werden lässt. Zu seinem Arsenal gehören nur ein Rammangriff und eine Kratzattacke. Es ist daher ratsam, die Bewegungen des Tiers zu beobachten. Meist können seinen Angriffen, die häufig nach einem Satz erfolgen, recht gut ausgewichen werden, da Sabor keine Fernkampftechniken besitzt. Im Genrerellen sollte Sora sich hier auf seine Standard-3-Schläge-Kombo verlassen. Besondere Vorsicht ist im Bambusdickicht geboten, da er den dichten Wald häufig zu seiner Deckung nutzt, um überraschend anzugreifen. Um ihn im Auge zu behalten, sollte er manuell anvisiert werden. Jedoch sollte Sabor auch hier für den Spieler keine größere Bedrohung darstellen und durch das in der Arena des Olymp erlangten Sonicstoß-Spezialmanöver und mit Magie in Schach gehalten werden können.

WeblinksBearbeiten