FANDOM

Kingdom Hearts ReChain of Memories IconKingdom Hearts II IconKingdom Hearts II Final Mix Icon

Ich vertraue deinem Wissen, was zu tun ist.
Naminé Normal Talksprite
Dieser Artikel braucht mehr Informationen!
Diesem Artikel mangelt es an: Alle Situations-Kommandos einfügen. Eventuell alles in Tabellen eintragen, wegen der Übersichtlichkeit.
Situations-Kommando Warp

Das Warp Situations-Kommando, wie es in Xigbars Kampf erscheint.

Situations-Kommandos sind eine Besonderheit in Kingdom Hearts II, eingeführt um beabsichtigt den Kampf in die Länge zu führen. Beim drücken des Taste Dreieck-Knopf in bestimmten Situationen im Kampf, wird Sora eine besondere Aktion ausführen, welche durch den Titel des Kommandos angegeben wird. Diese Reaktionen sind meistens Kampfmanöver, welche benutzt werden um die Überhand im Kampf über die Gegner zu erlangen, allerdings wird dieses Situations-Kommandos auch dazu verwendet um Schatzkisten zu öffnen oder um mit Menschen zu sprechen. In manchen Kämpfen müssen die Situations-Kommandos ausgeführt werden, um den Kampf zu beenden. Interessanterweise verlangt fast kein Situations-Kommando das drücken des Taste Dreieck-Knopfs direkt nachdem das Kommando angezeigt wird. In Kingdom Hearts II ist es sogar so, dass, wenn der Spieler den Taste Dreieck-Knopf nicht rechtzeitig drücken kann, gibt es keine Strafe, selbst wenn der Spieler die ganze Zeit immer wieder den Knopf drückt, bis das Situations-Kommando erscheint. Es gibt insgesamt nur drei Kommandos, die eine falsche Reaktion bestrafen. In Kingdom Hearts Re:Chain of Memories ist es so, dass, wenn der Taste Dreieck-Knopf zu früh während eines Spezialmanöver gedrückt wird, das Manöver einfach beendet wird.

Nicht-Kampf Situations-KommandosBearbeiten

RedenBearbeiten

Verwendet um mit Nicht-spielbaren Charakteren zu sprechen. Sora kann mit seinen Gruppenmitgliedern zu bestimmten Zeitpunkten sprechen, wenn sie nicht gemeinsam herumlaufen. Zwei Beispiele wären Der Altar des Nichts in Die Welt die niemals war und auf der Interceptor oder Black Pearl in Port Royal.

ÖffnenBearbeiten

Sora und Roxas verwenden ihre Schlüsselschwerter und/oder Struggle-Waffen um Schatztruhen zu öffnen. Anders als in Kingdom Hearts kann dies auch während des Kampfes erledigt werden.

SkateboardenBearbeiten

Mit dem Situations-Kommando steigt Sora auf das Skateboard auf. Andere Kommandos enthalten:

Auf den Boden
Grinding
  • Taste Kreis: Pop-Jump
  • Taste Dreieck (Nahe einer Kante): Grind
  • Taste Viereck (Während des Grinden): Handstand
In der Luft
  • Taste Kreis: Air Walk
  • Taste X: 360° Spin
  • Taste Viereck: Method Grab

Der Spieler braucht diese Kommandos am Anfang von Kingdom Hearts II, während Roxas und seine Freunde Geld sammeln wollen für ihren Urlaub am Strand, hauptsächlich bei Briefpost

SpeichernBearbeiten

Erreicht einen Speicherpunkt.

Buch lesenBearbeiten

Wenn sich Sora in der Studierstube des Zauberers im Turm von Yen Sid aufhält kann er das von ihm übergebende Buch lesen.

EinkäufeBearbeiten

Wenn Sora vor dem Accessoire-Laden von Tick, Trick und Track in Radiant Garden oder vor einem anderen der Läden steht.

Item-HerstellungBearbeiten

Sobald sich Sora vor einem Mogry-Laden befindet.

LandenBearbeiten

Wenn Sora mit dem Gumi-Jet fliegt und auf eine der Welten landen will.

Auftrag erfragenBearbeiten

Nachdem Sora und seine Freunde die eindringenden Herzlosen im Rekrutenlager besiegt haben und sie mit Hauptmann Li Shang sprechen. Dabei bekommen sie drei Aufgaben von ihm, welche die Freunde erledigen müssen, damit Ping/Mulan in der kaiserlichen Armee dienen darf.

Felsen zerschmetternBearbeiten

Während Sora und seine Freunde sich auf dem Hochland-Pass befinden, versperren einige Felsen den Weg zum Berg.

HochwirbelnBearbeiten

Wenn sich Sora auf dem Berggrat befindet, kann er sich mit diesem Kommando spiralförmig nach oben drehen.

WindrittBearbeiten

???

SchiebenBearbeiten

Wenn sich Sora in der Westhalle im Schloss des Biestes aufhält, versperrt die als Kleiderschrank verzauberte schlafende Madame de la Grande Bouche die Tür zum Verlies und von der linken Seite daher geschoben werden. Dies wird durch mehrmaliges Drücken der Taste Taste Dreieck bewerkstelligt. Sollte sie sich aber bewegen, muss Sora ein stück weg von ihr und wenn sie wieder schläft, es erneut versuchen.

AufweckenBearbeiten

Wenn sich Sora in der Westhalle im Schloss des Biestes aufhält und er versucht den Kleiderschrank, welcher eigentlich Madame de la Grande Bouche ist, zur Seite zu schieben, um die Tür dahinter zu öffnen.

Um Hilfe bittenBearbeiten

Sobald Sora den Torwächter im Verlies besiegt hat, muss er sich auf den Gang mit der Balustrade begeben, der sich über dem Tor zum Verlies befindet und über einen Schrank zu erreichen ist. Dort findet er dann Herr von Unruh und mit diesem Kommando bewirkt Herr von Unruh, indem er zu den Rüstungen sagt "In die Ausgangsposition", dass sich die Rüstungen zur Seite bewegen und Herr von Unruh so die Tür zur Geheimen Passage öffnen kann.

Alle Zusammen!Bearbeiten

Sobald die Geheime Passage begehbar ist, muss Sora mit diesem Kommando und der Hilfe aller, die dunklen Flammen von vier Laternen löschen, damit Lumière sie wieder mit Licht anzünden kann. Diese Laternen sind eine geheime Vorrichtung, um dann eine geheime Tür zu öffnen, welche in die Westhalle des Schlosses führt.

AufpäppelnBearbeiten

Damit diese Laternen von der Decke herunterkommen, muss sich Herr von Unruh an eine Vorrichtung hängen. Dauert die Aktion mit den Laternen zu lange, so entschwinden ihm die Kräfte und er lässt diese Vorrichtung los, so dass die nicht angezündeten Laternen wieder zur decke hochgezogen werden und für Sora nicht mehr erreichbar sind. Sora muss dann in so einem Fall zurück zu Herr von Unruh und ihm mit diesem Kommando wieder Kraft zuführen.

Buch ansehenBearbeiten

Wenn sich Sora im Haus von Merlin in Radiant Garden aufhält, kann er mit diesem Kommando sich das antike Buch ansehen, welches ihn in den 100-Morgen-Wald führt.

Buch verlassenBearbeiten

Eine Art Kompass im Oberen Teil des Buchs ermöglicht es Sora, das Buch wieder zu verlassen und in die reale Welt zurückzukehren.

TrainierenBearbeiten

Nach dem Sora die Unterwelt verlassen und in der Arena des Olymps mit Philoctetes spricht, kann er im Mini-Spiel mit Phils Training beginnen.

BefreienBearbeiten

Wenn sich Sora in den Unterwelt-Kavernen befindet und er das Siegel betritt. In der Mitte dieser Kaverne befindet sich ein Fels mit einer Gravur, welche ein Frau darstellt und einem Schlüsselloch. Die Gestalt ist dabei Meg. Wenn dieses Kommando aktiviert wird, verschwindet der Fels und eine grüne Lichtsäule erscheint und öffnet so den Zugang zum Brunnen ohne Wiederkehr.

In-Kampf Situations-KommandosBearbeiten

Niemande/Organisation XIII Situations-KommandosBearbeiten

Allgemeine Niemande Situations-KommandosBearbeiten

Stellungsspiel
  • Die Taste Taste Dreieck wird dann gedrückt, wenn der Dämmerling gerade keinen Angriff ausführt. Wenn sich Roxas/Sora beim kämpfen hinter die sich in ihrer Nähe befindlichen Dämmerlinge oder Kriecher positionieren, werden diese verwirrt. Im Kampf gegen den Twilight-Dorn dient das Kommando Stellungsspiel der Annäherung an diesen Gegner und kann auch wiederholt dazu eingesetzt werden seinen Angriffen zu entgehen und sich seinem Kopf zu nähern und diesen zu attackieren.
Initial-Konter
  • Zu Beginn von Roxas Bosskampf im Ort des Erwachens gegen den Twilight-Dorn, während Roxas bewegungslos vor dessen Kopf schwebt.
Mondsturz
  • Während des Bosskampfs gegen den Twilight-Dorn, wenn Roxas in die Luft geworfen wird. Roxas fällt dann zurück auf den Boden und er kann während er fällt, auf den Kopf des Gegners einschlagen.
Meganova
  • Wird während des Kampfs gegen den Twilight-Dorn ausgelöst, nachdem er eine leuchtende Energiekugel auf Roxas wirft. Roxas wirbelt sich in der Luft einmal um sich selbst herum und schlägt dann auf diese Energiekugel ein, die dann förmlich explodiert und den Twilight-Dorn zu Fall bringt.
12 Uhr mittags
  • Wird während des Kampfs gegen die Samurai Niemande ausgelöst. Dabei werden die Kommandos in der Kommando-Leiste zu einem ?. Innerhalb weniger Sekunden, wird es dann zu einem Da Capo ersetzt. Falls dann dieses Kommando nicht innerhalb von einer Sekunde auslöst, erhält Sora einen Treffer. Schafft man es jedoch innerhalb von einer Sekunde, dieses Kommando auszulösen, so wird dem Gegner eine große menge an Schaden zugefügt.

Organisations XIIIBearbeiten

Impulsklingen
  • Roxas kontert Axels Überraschungsangriff im Kellerraum des Herrenhaus, wenn dieser aus den Flammen hervorkommt.
Klingenrausch
  • Durch betätigen der Taste Taste Dreieck starten Roxas und Axel einen Kampf in der Luft, welcher zunächst keinen Schaden beim Gegner verursacht.
Klingen der Katharsis
  • Dieses Situationskommando folgt unmittelbar nach dem Klingenrausch. Durch betätigen der Taste Taste Dreieck kann Roxas Axel mithilfe dieses Kommandos zu Boden schlagen.
Wilder Tanz
  • Nachdem Sora auf Demyx im Atrium in den Kavernen der Unterwelt trifft. Demyx erschafft von sich 100 Wasserklone (Lakaien), die Sora besiegen muss. Wenn sich Sora einen der Lakaien greift, kann er ihn um sich herum schleudern, wodurch mehrere der umstehenden Lakaien zerstört werden können.

HerzloseBearbeiten

Allgemeine HerzloseBearbeiten

Zyklon
  • Wenn der Klappersoldat einen Treffer einsteckt dann leuchtet er für einen Moment kurz auf um mit einem Sprungangriff zu attackieren. Mit betätigen der Taste Taste Dreieck wird dieses Situations-Kommando ausgelöst und Sora weicht aus und kontert diesen Angriff. Zudem können dadurch manche der Gegner verwirrt werden.
Schwertstrudel
  • Während des Kampfs beim Berggrat mit den Propellerdrohnen. Wenn die Popellerdrohnen von oben herabstoßen, kann Sora sie damit abfangen.
Schwertpirouette
  • Während des Kampfs gegen die Propellerdrohnen auf dem Berggrat. Wenn die Propellerdrohnen zuvor mit Schwertstrudel abgefangen wurden, kann mit der Schwertpirouette ihnen Schaden zugefügt werden.
Blitz-Konter
  • Während des Kampfs gegen die Bolzenturm Herzlosen. Sobald Sora von ihren Strahlen getroffen wird, hat er drei Sekunden Zeit, diesen Angriff zu reflektieren, indem man 10x hintereinander die Taste Taste Dreieck drückt. Stimmt das Timing, so explodiert der Bolzenturm und verursacht Schaden bei den anderen um ihn befindlichen Gegnern.
Volltreffer
  • Während des Kampfs gegen die Adowampen Herzlosen im Schloss des Biestes. Wenn Sora in seiner Nähe steht, wird mit der Taste Dreieck dieses Kommando ausgelöst und die Adowampe mit einer Combo in die Luft geschleudert. Dabei führt Sora mit seinem Schlüsselschwert einen wuchtigen Schlag aus.
Abblocken/Konterkombination
  • Während des Kampfs gegen die Adowampen Herzlosen im Schloss des Biestes. Wenn die Adowampe nur noch wenig HP besitzt, rutscht sie auf ihrem Bauch auf Sora zu. Die Adowampe wird mit dem auslösen des Kommandos "Abblocken" abgewehrt und mit dem rechtzeitigen Auslösens der "Konterkombination" hinweggefegt. Unter Umständen kann Sora sogar das Kommando "Volltreffer" auslösen.
Vampirjäger
  • Im Kampf gegen die Flederhaken. Wenn der Flederhaken zu einem Angriff sich auf Sora herabstürzt, kann mit diesem Kommando der Flederhaken auf umliegende Gegner geschleudert werden und diesen so Schaden zufügen.
Lanzenritt
  • Im Kampf gegen den Lanzensoldat im Schloss des Biestes und gegen den Lanzenkrieger in Radiant Garden. Das Kommando wird ausgelöst, wenn der Gegner sich vor Sora befindet und seine Lanze schwingt. Sora kann sich dann an der Lanze des Gegners festhalten und schadet dabei den sich in seiner Nähe befindlichen Gegnern. Nach dem Abschluss dieses Kommando, rammt Sora den Lanzensoldat in den Boden und die dabei entstehende Schockwelle setzt dem Gegner zusätzlichen Schaden zu.

Herzlose EndgegnerBearbeiten

Freisetzen
  • Wenn Sora gegen den Torwächter im Schloss des Biestes kämpft. Sobald die HP des Torwächters erheblich verringert ist, löst man das Kommando Freisetzen mit der Taste Taste Dreieck aus, erscheint der Brabbelbalg. Dieses Kommando wird auch gegen den Gargoyle-Ritter und Gargoyle-Krieger eingesetzt, wobei beide zerstört werden können.
Katapultsprung
  • Sobald der Kettenbalg im Ballsaal besiegt ist, erscheint der Dunkeltroll. Bei diesem Kommando springt von seinem Gegner und landet auf dem Kronleuchter an der Decke.
Greifen
  • Dieses Kommando erfolgt nach dem Katapultsprung und Sora greift sich den Kronleuchter mit dem Gegner.
Lüsterkarussell
  • Dieses Kommando erfolgt nach dem vorherigen Kommando, wobei Sora den Gegner mitsamt dem Leuchter in der Gegend umher schleudert.
Felgseitschwung
  • Sollte Sora während des Kampfs gegen den Dunkeltroll in die Luft geschleudert werden, kann mit diesem Kommando ein Konterangriff eingeleitet werden.

JemandeBearbeiten

Allgemeine JemandeBearbeiten

Herbeirufen
  • Während Sora Königin Minnie sicher zum Audienzsaal im Schloss Disney begleitet. Minnie wird hierbei von Sora gerufen um nicht den Anschluss zu verlieren, während er sich weiter nach vorne bewegt.
Madames Erlass
  • Während Sora Königin Minnie sicher zum Audienzsaal im Schloss Disney begleitet. Minnie wendet hierbei ihre magischen Fähigkeiten an.
Zieleinlauf
  • Sobald Sora die versiegelte Tür zum Audienzsaal erreicht.
Stellen
Szenenwechsel
  • Läuft Kapitän Karlo beim Landungssteg hin und her, kann er mit diesem Kommando in die Luft geworfen werden.

Jemande EndgegnerBearbeiten

Kräftemessen
  • Gelingt es Sora in seinem finalen Kampf gegen Shan-Yu einen seiner mit dem Schwert geführten Hiebe abzublocken, muss sehr schnell die Taste Taste Dreieck gedrückt werden um dieses Kommando auszuführen. Dabei versuchen die Gegner sich gegenseitig hinweg zuschieben.
Niederschlag
  • Ist Sora beim Kräftemessen erfolgreich gewesen, kann er mit diesem Kommando Shan-Yu zurückschlagen.
Wach auf!
  • Sobald Sora das Gemach des Biests betritt und es zum Kampf kommt. Drückt man im richtigen Moment die Taste Taste Dreieck klnnen mit Hilfe von Herr von Unruh die Angriffe des Biest gestoppt werden.
Aufladen
  • Während der Kampf gegen das Biest im laufen ist, wird mit diesem Kommando kurz vor dem Ende des Kampfs, das dritte Situationskommando, ein Weckruf, Komm zu dir! aufgeladen.
Komm zu dir!
  • Wird Herr von Unruh genügend aufgeladen, kann das Biest mit diesem Kommando wieder zur Besinnung gebracht werden.
Ausweichen
  • Während sich Sora am Eingang bzw. Ausgang bei der Höhle der Toten befindet und mit Cerberus kämpft. Befindet sich Sora zwischen zwei der drei Köpfe von Cerberus, kann er sich mit diesem Kommando befreien.
Sprung
  • Gleich nach dem Kommando "Ausweichen" folgt das Kommando "Sprung". Gelingt es rechtzeitig die Taste Dreieck Taste zu drücken, springt Sora mit diesem Kommando nach Oben in die Luft und kann sich somit aus der Umklammerung befreien.
Sitz, Platz, Fuß!
  • Dieses Kommando folgt nach "Sprung". Cerberus wird dabei für einen kurzen Moment Bewusstlos und bietet so ein gutes Ziel für einen Angriff.
Flipper
  • Während des Kampfs gegen Karlo im Brunnen ohne Wiederkehr. Die Barriere die Karlo um sich errichtet, kann mit diesem Kommando durchbrochen werden und Karlo kann dabei für eine kurze Zeit betäubt werden.
Aura-Schild
  • Während des Kampfs gegen Karlo im Brunnen ohne Wiederkehr. Hercules erscheint zur Unterstützung von Sora. Mit diesem Kommando erzeugt Hercules gemeinsam mit Sora einen Schutzschild, der beide beschützt.
Guillotine
  • Während des Kampfs gegen die Hydra beim Heroen-Platz. Sora kann mit diesem Kommando einen der Köpfe der Hydra abschlagen. Am Ende des Kampfs wird die Hydra mit diesem Kommando besiegt.
Phils Zweierlei
  • Während des Kampfs gegen die Hydra beim Heroen-Platz. Phil fordert dabei Sora auf, sich auf den Rücken der Hydra zu schwingen und bei Erfolg wirft Phil eine riesige Vase in die Luft.
Vasen-Volley
  • Während des Kampfs gegen die Hydra beim Heroen-Platz. Gleich nach dem Kommando "Phils Zweierlei" fliegt die zuvor von Phil geworfene Vase auf Sora zu und er kann sie gegen einen der Köpfe der Hydra schleudern und so die Hydra momentan betäuben.
Flug des Pegasus
  • Während des Kampfs gegen die Hydra beim Heroen-Platz. Während des Kampfs gegen die Hydra schwingt sich Sora auf den Rücken von Pegasus und fliegt mit ihm in die Luft um die Hydra herum.
Angriff
  • Während des Kampfs gegen die Hydra beim Heroen-Platz. Dieses Kommando erfolgt gleich nach dem "Flug des Pegasus". Während Sora mit Pegasus um die Hydra herumfliegt, können die Köpfe der Hydra angegriffen werden.

SpezialBearbeiten

LimitsBearbeiten

Drive-FormenBearbeiten

BeschwörungenBearbeiten

WeblinksBearbeiten