FANDOM

Kingdom Hearts IconKingdom Hearts Final Mix IconKingdom Hearts Chain of Memories IconKingdom Hearts ReChain of Memories IconKingdom Hearts II IconKingdom Hearts II Final Mix IconKingdom Hearts 3D Dream Drop Distance IconKingdom Hearts HD 1.5 ReMIX Icon

Ursula

Ursula KHII

Vanessa KHII

Jemande

Katakana アースラ

Romaji Āsura

Typ Jemande
Synchron-
sprecher
(Ja:) Kujira
(En:) Pat Carroll
(De:) Gisela Fritsch
Heimatwelt Atlantica
Ursprung Arielle, die kleine Meerjungfrau
Spiele Kingdom Hearts
Kingdom Hearts: Chain of Memories
Kingdom Hearts II
Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance

Ursula

Kingdom Hearts
Sie hat Arielle getäuscht und den Dreizack gestohlen, um über Atlantica zu herrschen. Mit Hilfe seiner Macht konnte sie sich in ein riesiges Monster verwandeln, das Sora, Donald und Goofy angriff.
Kingdom Hearts: Chain of Memories
Reisechronik
Die Meerhexe. Sie lebte einst im Palast, wurde aber wegen ihrer Intrigen vom Hof verbannt.

Ursula täuschte Arielle und stahl den Dreizack, um Herrscherin über Atlantica zu werden.

D-Bericht
Die Meerhexe, die eine Intrige spann, um das unterseeische Königreich Atlantica zu beherrschen.

Ursula erschien Riku als Symbol für die unauslöschliche Finsternis in seinem Herzen.
Kingdom Hearts II
Vanessa
Ursula verwandelte sich selbst in ein hübsches Mädchen, um Arielles Chancen bei Prinz Erik zunichte zu machen.

Arielle gab Ursula ihre Stimme, als sie den Vertrag unterschrieb und Ursula nutze diese sogleich, um Prinz Erik zu verzaubern.

Eine Seehexe, die in einer Höhle weit weg vom Palast lebt. Sie diente einst König Triton, bis ihre bösen Machenschaften aufflogen und sie verbannt wurde.

Vor einem Jahr versuchte sie, König Triton loszuwerden und Atlantica zu übernehmen. Sora, Donald und Goofy halfen Arielle, sie zu besiegen, aber sie nutzte die Macht der Dunkelheit zur Rückkehr. Ihre Wut auf König Triton ist so stark wie nie, und jetzt sinnt sie auf Rache.

Ursula ist die Antagonistin der Welt Atlantica und kommt in Kingdom Hearts, Kingdom Hearts: Chain of Memories, Kingdom Hearts II und Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance vor. Sie ist eine Seehexe, welche versucht, mithilfe von König Tritons Dreizack an die Macht von Atlantica zu kommen, dabei versuchen ihre zwei Handlanger Meerschaum und Abschaum, ihr zu helfen.

AussehenBearbeiten

Als Seehexe ist Ursula dick und hat als Unterkörper sechs Tentakeln, welche außen schwarz sind und innen lila, zudem trägt sie Ihren Unterkörper wie ein Kleid, welches ihren Busen verdeckt aber ihren Rücken frei lässt. Sie hat eine Indigo-farbene Hautfarbe, weiße, kurze Haare, dunkel geschminkte Augen sowie einen rot geschminkten großen Mund und lange dunkelviolette Fingernägel. Sie trägt ein Muttermal unter ihren Mund und hat ein großes Doppelkinn. Als Schmuck trägt sie eine Muschel Kette um den Hals und zwei dunkelviolette Muschel-Ohrringe.

Als Vanessa ist sie ein normal großes schlankes Menschenmädchen. Sie hat langes, braunes, welliges Haar, die bis zum Steiß wachsen. Große Augen, eine schmale Nase und einen schmalen Mund. Um den Hals trägt sie ihre Muschel-Kette. Außerdem trägt sie ein einfaches Kleid, das oben in einem etwas dunkleren Blau gehalten ist wie unten. Dazu trägt sie schwarze Ballerinas.

PersönlichkeitBearbeiten

Ursula ist von ihrem Charakter her ein berechnendes, manipulatives, bestimmendes und böses Wesen. Sie interessiert sich nur für sich und ihre beiden Handlanger. Sie hat zwei Mal Ariel manipuliert indem sie vorgegeben hat Hilfe zu benötigen, nur um Ariel auszunutzen. Im Gegensatz zu anderen Bösewichten interessiert sich Ursula für ihre beiden Handlanger und deren Wohlergehen und behandelt sie fast wie eigene Kinder, entsprechend wird sie auch wütend wenn ihnen etwas zustößt.

HandlungBearbeiten

Kingdom HeartsBearbeiten

Ursulas Kampf KH

Ursula gehört zu Malefiz Anhängern und unterstützt sie mit den Mächten der Meere. Dank Ursulas Hilfe konnten die Herzlosen Atlantica überfallen. Sie hat Arielle erzählt, sie könnte andere Welten sehen, wenn sie ihr den Dreizack ihres Vaters bringt. Ursula hatte jedoch kein Interesse daran, ihren Teil der Abmachung einzuhalten und bedroht Arielle damit, Atlantica zu einer Welt der Herzlosen zu machen und sich selbst der Dunkelheit hinzugeben, wird jedoch von Sora und seinen Freunden dabei aufgehalten, sobald diese in Tritons Palast auftauchen. Ursula zieht sich vorerst mit dem Dreizack in ihrer Gewalt zurück. Arielle, welche enttäuscht ist, schließt sich Sora, Donald und Goofy an, um Ursula in ihrem Versteckt aufzusuchen und den Dreizack wieder zu bekommen. Bei ihrer Ankunft werden sie von Meerschaum und Abschaum angegriffen, welche jedoch schnell wieder besiegt werden, weshalb Ursula wütend wird und Rache schwört, sich aber nochmals zurückzieht. Sora und seine Freunde versuchen sie zu verfolgen und werden in einem großen, leeren Graben findig. Ursula verwendet die Macht des Dreizacks, verwandelt sich in eine Riesin und greift dann die Gruppe an. Nach ihrer Niederlage verschwindet Ursula ohne Dreizack in der Dunkelheit.

Kingdom Hearts: Chain of MemoriesBearbeiten

Ursula erscheint im Schloss des Entfallens auf der Atlantica-Etage in Soras und Rikus Erinnerungen, sowie als Repräsentation von Rikus Dunkelheit.

Ursula erzählt Arielle, dass sie helfen kann ihren verloren Freund mithilfe des Dreizacks wieder zu finden. Arielle stimmt zwar zu, ist sich allerdings unsicher über die Richtigkeit ihres Handelns, weshalb sie Ursula erzählt, dass sie noch mehr Zeit zum nachdenken braucht. Als Sora, Donald und Goofy auftauchen, erzählen sie Arielle, dass sie Ursula nicht trauen soll, aber auch, dass sie sie begleiten werden, sollte es die einzige Möglichkeit sein Fabius wieder zu sehen. Als sie in Ursulas Versteck ankommen, erfahren sie, dass Ursula es war, die Fabius erst entführt hat, nur um an den Dreizack zu kommen. Arielle gibt sich geschlagen, da Ursula Fabius nicht eher freilässt, und überreicht ihr den Dreizack. Ursula erinnert sich an Arielles Wunsch andere Welten sehen zu wollen, erwähnt jedoch, dass es eine Reise ohne Wiederkehr wäre und verwandelt sich erneut in eine Riesin. Sora und seine Freunde kämpfen erneut gegen sie und sind wieder erfolgreich.

Ursulas Rache KHII

Ursula kehrt, durch die Mächte der Dunkelheit wiederbelebt, zurück, jedoch ohne die Herzlosen oder Malefiz. Die Hexe trifft auf Arielle und erzählt ihr, dass sie ihr helfen kann mit Prinz Erik zusammen zu sein, indem sie sie in einen Menschen verwandelt. Arielle stimmt der Abmachung zu und erst dann erklärt Ursula die Bedingungen, nämlich dass Arielle es schaffen muss, dass Prinz Erik sie innerhalb von drei Tagen küsst um ein Mensch zu bleiben, ansonsten verwandelt sie sich wieder zurück und muss Ursula dienen. Nachdem Arielle unterschrieben hat, stiehlt Ursula Arielles Stimme, welches zur Abmachung gehört, und verwandelt sie in einen Menschen.

Nachdem bereits drei Tage verstrichen sind und Arielle es immer noch nicht geschafft hat einen Kuss von Prinz Erik zu ergattern, verwandelt sich Ursula selbst in einen Menschen (Vanessa) und benutzt Arielles Stimme um den Prinzen zu bezirzen und um ihn von Arielle fern zu halten. Sora und seine Freunde schaffen es hinter die Fassade zu blicken und zerstören das Amulett von Ursula, welches Arielles Stimme enthält, weshalb auch Prinz Erik den Bann von Ursula entfliehen kann. Trotz aller Bemühungen ist Arielles Zeit abgelaufen und somit wird sie von Ursula wieder mit in das Meer geschleppt, selbst König Triton, welcher diesen Vorfall mitbekommt, schafft es nicht den Vertrag zu brechen, weshalb er seinen Namen anstelle von Arielles unter den Vertrag schreibt. Durch diesen Akt erlangt Ursula erneut die Kontrolle über den Dreizack und verwandelt sich erneut in eine riesige Version ihrer selbst. König Triton wird durch den Dreizack in eine ärmliche, schwächliche Kreatur des Meeres verwandelt.

Sora kämpft nochmals gegen Ursula und schafft es ihre beiden Handlanger zu besiegen und auch den Dreizack aus Ursulas Hand zu schlagen. Der Dreizack landet vor den Füßen des Prinzen, welcher den Dreizack aufnimmt und Ursula entgegen schleudert und sie sich auflöst in einer dunklen Wolke.

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop DistanceBearbeiten

Ursulas Wiederkehr 3D

Nachdem Riku und Sora mit ihrem Floss die Inseln des Schicksals verlassen haben, um ihre Meisterprüfung zu beginnen, taucht eine Erscheinung Ursulas mitten aus dem Meer auf, gefolgt von einem plötzlichen Sturm. Sie verrät, dass sie von "jemanden" wiederbelebt wurde, welcher wusste, wo sich die beiden befinden werden, woraufhin sie die beiden angreift und das Floss zerstört. Nachdem Ursula besiegt ist, benutzt sie einen Whirlpool, um Sora und Riku unter Wasser zu ziehen und sie zum Schlüsselloch nahe der Stadt Traverse zu bringen.

FertigkeitenBearbeiten

siehe Hauptartikel: Ursula (Endgegner)

Ursulas Anwendung zur Magie unterschiedet sich sehr von den anderen Charakteren, welche Magie einsetzen. Damit sich ihre magischen Kräfte entfalten können, nutzt sie als Katalysator Tränke und Gebräue, die sie in ihren Kessel hinein wirft. So kann sie Heilmagie einsetzen, einen Strudel beschwören oder heiße Geschosse springen aus ihrem Kessel.

Ist der Kessel allerdings einer großen Anzahl an Magie-Angriffen ausgesetzt oder wird er zu stark benutzt, kann seine Macht auf Ursula zurückfallen und sie verliert für eine kurze Zeit lang ihr Bewusstsein.

Aber auch von ihrer physischen Kraft her, ist sie nicht zu unterschätzen. So nutzt sie ihren Unterleib, welcher aus sechs Tentakeln besteht, um eine Art Wirbelattacke einzusetzen, wobei sie sich ganz schnell um die eigene Achse dreht, was dadurch in einem kleinen Raum, sehr gefährlich für ihren Gegner sein kann.

MangasBearbeiten

Kingdom Hearts Bearbeiten

Ihre Handlungen im Spiel und im Manga sind identisch. Einziger Unterschied ist die Art ihres Ablebens. Während sie im Spiel keine "Luft" mehr zu bekommen scheint und in einem Nebel aus Finsternis versinkt, verliert Ursula im Manga die Kontrolle über den Dreizack, welcher einen Strahl auf sie loslässt und sie brutzelt, woraufhin sie nach einem kurzen Husten zerplatzt.

WeblinksBearbeiten